Start a Free Test of Sage Start
Mit Sage Start haben Sie Rechnungen, Buchhaltung und Löhne im Griff. Lernen Sie die Software für Start-ups und Kleinunternehmen kennen.
Alle Funktionen in der Übersicht


Wissen, was zu tun ist
Mit dem Schnellzugriff-Board «Mein Büro» haben Sie die wichtigsten Funktionen für die tägliche Arbeit immer griffbereit. «Mein Büro» hilft Ihnen dabei, wöchentliche oder monatliche Routineaufgaben nicht zu vergessen. Natürlich ist das Ganze individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassbar.
Paket: Ab Sage Start Ready
Unternehmerische Sicherheit dank Kennzahlen
Wollen Sie auf einen Blick sehen, wie es um die Unternehmensfinanzen steht oder welche Artikel am meisten verkauft werden? Die klar gegliederten Dashboards liefern die wichtigsten Antworten zu Finanzen, Kunden, Lieferanten und Lohnbuchhaltung.
Paket: Ab Sage Start Ready
Offerten, Rechnungen & Aufträge einfach gemacht
Erstellen Sie Offerten in Ihrem Corporate Design mit wenigen Klicks. Artikel und Dienstleistungen werden aus dem hinterlegten Katalog übernommen oder direkt in der Offerte neu erfasst. Sie haben Ihre Artikel bisher in Excel, Numbers, etc. gepflegt? Einfach per Knopfdruck importieren.
So einfach wie Offerten erstellen Sie auch Ihre Rechnungen. Sage Start verbucht alles automatisch im Hintergrund. Sie erstellen Einzahlungsscheine mit Referenznummer (ESR), was Ihnen den Zahlungsabgleich enorm erleichtert. Ist die Rechnung fällig und noch nicht bezahlt, sehen Sie auf einen Blick, wen Sie erinnern bzw. mahnen müssen.
Beides versenden Sie übrigens auf Wunsch elektronisch. Oder Sie drucken das Dokument auf Ihrem Briefpapier einfach aus.
Paket: Ab Sage Start Ready
Doppelte Buchhaltung praktisch automatisch
Rechnungen, Zahlungen und Löhne müssen Sie nicht mehr manuell verbuchen. Sage Start übernimmt diese tägliche Arbeit im Hintergrund. Sie schreiben eine Rechnung – Sage Start macht für Sie gleich die passenden Buchungen.
Ihre Buchhaltung verbinden Sie mit dem E-Banking Ihrer Bank, bei Bedarf mit mehreren Banken gleichzeitig – einfach mit jeder Schweizer Bank. So sind Buchhaltung und Bankkonto immer synchron und Sie sehen in Sage Start, wie viel Geld Ihr Unternehmen hat.
Auch den Jahresabschluss mit Bilanz, Erfolgsrechnung oder Mehrwertsteuer jeglicher Methode erstellen Sie praktisch auf Knopfdruck.
Paket: Ab Sage Start Ready
Bankkonto und Buchhaltung automatisch synchronisieren – mit jeder Schweizer Bank!
Mit Sage Start verbinden Sie die Buchhaltung direkt mit Ihrem E-Banking, auf Wunsch mit mehreren Banken gleichzeitig – mit jeder Schweizer Bank. Sie lesen Ihren Kontoauszug ein und Sage Start weist die Bankbewegungen direkt den richtigen Debitoren und Kreditoren in der Buchhaltung zu. Taucht eine Bewegung auf, die noch nicht in der Buchhaltung erfasst ist, z. B. eine Kreditkartenbelastung fürs Tanken, können Sie die entsprechende Buchung einfach erstellen.
Ihre Bankkonten und Ihre Buchhaltung stimmen so immer überein und Sie wissen jederzeit, wie liquid Ihr Unternehmen ist.
Paket: Ab Sage Start Ready
Einfachste Lohnbuchhaltung der Schweiz
Sie erstellen professionelle Lohnabrechnungen ohne Vorkenntnisse, berechnen und verbuchen Löhne in Rekordzeit – egal ob Akkord-, Stunden-, Monatslohn. Alle gesetzlichen Beitragssätze für Sozialversicherungen sind hinterlegt.
Einmal eingerichtet stehen alle notwendigen Dokumente auch bei den Jahresendarbeiten sofort bereit. Per Knopfdruck erstellen Sie Lohnausweise oder eine AHV-Abrechnung nach den gesetzlichen Richtlinien. Mit dem einheitlichen Lohnmeldeverfahren (ELM) geht dies völlig elektronisch. Sage Start ist Swissdec 4.0 zertifiziert. Sie profitieren dadurch von der elektronischen Übermittlung aller relevanten Lohndaten an Sozialversicherungen und Behörden.
Auf Wunsch können Sie Ihrem Treuhänder Zugriff auf Ihre Lohnbuchhaltungs-Daten erteilen, damit er Sie optimal unterstützen kann.
Paket: Ab Sage Start Ready
Erhaltene Rechnungen erfassen und direkt per E-Banking bezahlen
Zahlungsdaten und Referenznummer zuerst mühsam ins E-Banking und dann nochmals in die Buchhaltung eintippen? Vergessen Sie diesen doppelten Erfassungsprozess!
Erfassen Sie die ESR-Nummer einfach mit der passenden App oder dem Belegleser, Sage Start übernimmt den Rest. Dank der klaren Übersicht über die Rechnungen Ihrer Lieferanten und Kreditoren, zahlen Sie immer zum optimalen Zeitpunkt und optimieren so Ihre Liquidität.
Paket: Ab Sage Start Ready
Mehrwertsteuer geführt abrechnen und digital einreichen
Die Mehrwertsteuer-Abrechnung kann eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Wie müssen Sie vorgehen? Haben Sie an alles gedacht und korrekt angegeben? Sage Start führt Sie Schritt für Schritt ans Ziel – komplett, ohne Vorwissen, einfach und sicher. In Zukunft blicken Sie einer Kontrolle durch die Steuerverwaltung noch gelassener entgegen.
Mehrwertsteuer-Abrechnung jedes Quartal per Post einreichen oder fehleranfällig auf dem Portal der Steuerverwaltung abtippen? Vergangenheit! Sie exportieren die Abrechnung direkt aus Sage Start und laden diese bei der ESTV SuisseTax hoch. So geht Digitalisierung.
Paket: Ab Sage Start Ready
Einkauf und Lagerverwaltung
Wissen Sie jederzeit, ob Sie genügend Waren an Lager haben, wenn ein Kunde bestellt? Und wann bestellen Sie optimalerweise Nachschub?
Mit Sage Start verwalten Sie Ihr Lager, machen Inventur und automatisieren Ihren Einkaufsprozess. Dank integriertem Bestellvorschlag steigern Sie die Effizienz.
Paket: Ab Sage Start Trade
Projekte verwalten und Leistungen erfassen
Verwalten Sie mit Sage Start Ihre Projekte. Erfassen und verbuchen Sie Stunden und Material einfach pro Projekt. Auf Knopfdruck können, Sie das gesamte Projekt verrechnen oder einzelne Teilrechnungen erstellen.
Detaillierte Auswertungen ermöglichen Ihnen ein effizientes Projektcontrolling.
Paket: Ab Sage Start Service
Kontakte pflegen
Wer sind die treusten Kunden, wer die wichtigsten Lieferanten? Was sind Ihre Top-10-Artikel? Was hat der Kunde zuletzt zu welchen Konditionen bestellt? Im Dashboard von Sage Start sehen Sie alles auf einen Blick! Und Sie stellen mit einem Klick alle relevanten Kunden- und Lieferantendaten zusammen.
Paket: Ab Sage Start Ready
Online mit Treuhänder zusammenarbeiten
Sie brauchen Unterstützung beim Jahresabschluss oder der MwSt.-Abrechnung? Geben Sie Ihrem Treuhänder einfach auf Knopfdruck den Zugriff auf Ihre Buchhaltung. Der Profi erledigt den Rest!
Ihr Treuhänder führt Ihre Lohnbuchhaltung? Dank den Daten in der Cloud erledigt er dies im Hintergrund, während Sie im Tagesgeschäft Ihre Rechnungen erstellen.
Über 2400 Treuhänder arbeiten mit Sage zusammen. Viele davon finden Sie in der Treuhänder-Suche.
Paket: Ab Sage Start Ready
Integriertes Mini-Archiv!
Suchen war gestern. Finden Sie Ihre Dokumente einfach wieder. Sie verknüpfen Ihre Belege direkt mit der Buchhaltung, die Offerte Ihres Lieferanten direkt mit dem Lieferantenkontakt oder das Arbeitszeugnis direkt mit dem Mitarbeiter.
Paket: Ab Sage Start Ready
Einfache Kostenrechnung
Mit Sage Start haben Sie auch die Kostenseite jederzeit unter Kontrolle. Weisen Sie Ihre Kosten entsprechenden Kostenstellen und -träger zu. So sehen Sie auf einen Blick, welche Kosten pro Abteilung, Projekt oder Produkt anfallen, können Kostentreiber identifizieren und rechtzeitig handeln.
Paket: Ab Sage Start Trade und Service
Wiederkehrende Rechnungen (Abo)
Sie haben Kundinnen und Kunden, von denen Sie regelmässige Zahlungen etwa für ein Serviceabo, die Miete oder ein bestimmtes Kontingent an Waren erhalten? Mit Sage Start erstellen Sie auf Knopfdruck alle wiederkehrenden Rechnungen. So geht nichts vergessen und Sie sparen wertvolle Zeit.
Paket: Ab Sage Start Service
Eigene Einzahlungsscheine (ESR) drucken
Erstellen Sie in Sage Start ganz einfach eigene Einzahlungsscheine mit Referenznummer (ESR) und senden Sie diese mit Ihren Rechnungen mit. So kann Sage Start eingehende Zahlungen richtig Ihren Kunden zuweisen. Das geht dank dem Abgleich mit Ihrem E-Banking ganz automatisch.
Paket: Ab Sage Start Ready
Mehr Handlungsfreiheit

Ihr Treuhänder immer dabei
Sie sind kein Experte in der Buchhaltung? Kein Problem. Laden Sie einfach Ihren Treuhänder ein und arbeiten Sie online mit ihm zusammen. Sie entscheiden, wie stark Sie ihn involvieren wollen und behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten.
► Online Zusammenarbeit Angebot für Treuhänder
Arbeiten, wo und wann Sie wollen
Ob im Büro, zu Hause oder beim Kunden: Dank Cloud haben Sie Ihre Daten jederzeit mit dabei und arbeiten flexibel. Back-ups und höchste Sicherheitsstandards inklusive. Sie können sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt – Ihr Kerngeschäft.
► Mehr zur Cloud« Als Start-up-Förderer und Jungunternehmer hat uns letztlich nur Sage Start überzeugt, weil es viel kann, wenig kostet und einfach zu bedienen ist. »
Manuel Lichtsteiner, Geschäftsführer & Co-Gründer der Kreativfabrik 62
« Was ich sehr schätze, ist die direkte Zusammenarbeit mit dem Treuhänder und die einfache Abwicklung von Lieferantenzahlungen mit wenigen Klicks. Sage Start erleichtert mir das Tagesgeschäft und ich kann mir viele Doppelarbeiten sparen. »
Thomas Ramseier, Geschäftsführer von miniSchoggi GmbH
Fragen? Unsere Sage Experten beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an unter 058 944 13 10.